Hansjörg Weißbrich

Hansjörg Weißbrich studierte nach dem Abitur Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften, Musik und Französisch. Zunächst übernahm er einige Schnittassistenzen; mittlerweile arbeitet er seit mehreren Jahren als freiberuflicher Editor. Seit 1995 schneidet er alle Filme von Hans-Christian Schmid, darüber hinaus Kinoerfolge wie „ Bibi Blocksberg“ , „ Soloalbum“ oder „ Sommersturm“ . 2000 wurde er für den Schnitt des Films „ Frauen lügen besser“ mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet, 2003 erhielt er den Schnitt Preis für die Montage von Hans-Christian Schmids „ Lichter“ .

Auswahlfilmographie

1995 Nach fünf im Urwald. Spielfilm. Hans-Christian Schmid.
1996 Prélude. Kurzfilm. Stefan Panzer.
1996 Workaholic. Spielfilm. Sharon von Wietersheim.
1997 2 Männer, 2 Frauen, 4 Probleme. Spielfilm. Vivian Naefe.
1997 Weihnachtsfieber. Spielfilm. Paul Harather.
1997 Eine ungehorsame Frau. TV-Serie. Vivian Naefe.
1998 23. Spielfilm. Hans-Christian Schmid.
1998 Südsee, eigene Insel. Spielfilm. Thomas Bahmann.
1999 Frauen Lügen besser.TV-Film. Vivian Naefe.
1999 Unschuldige Biester. TV-Film. Stefan Schneider.
2000 Crazy. Spielfilm. Hans-Christian Schmid.
2000 Quiero Ser. Kurzfilm. Florian Gallenberger.
2000 Einer geht noch. TV-Film. Vivian Naefe.
2001 Was tun, wenn´s brennt. Spielfilm. Gregor Schnitzler.
2001 Himmelreich auf Erden. TV-Film. Thorsten C. Fischer.
2001 Bibi Blocksberg. Spielfilm. Hermine Huntgeburth.
2002 Soloalbum. Spielfilm. Gregor Schnitzler.
2003 Lichter. Spielfilm. Hans-Christian Schmid.
2004 Sommersturm. Spielfilm. Marco Kreuzpaintner.
2004 Schatten der Zeit. Spielfilm. Florian Gallenberger.

 

 
 

 
 
 
 
 
 

 

(c) 2004 Film+ | Impressum