Schnitt Preis Spielfilm
Verleihung

Der Schnitt Preis 2004 in der Kategorie Spielfilm ging an Andrew Bird für den Schnitt des Films Gegen die Wand (Regie: Fatih Akin). Dieser Schnitt Preis, von der Filmstiftung NRW traditionell mit 7.500 Euro dotiert, wurde zum sechsten Mal verliehen.

"Wir haben uns geschlossen für Andrew Bird entschieden, der "Gegen die Wand" durch seinen bedingungslosen Blick maßgeblich prägt. Sein Rhythmus ist es, der den Übergang von Selbstzerstörung zu unbedingtem Lebenswillen gestaltet und so den enormen emotionalen Sog des Films wesentlich mitverantwortet", so die Jury für den Schnitt Preis Spielfilm, bestehend aus Christina Bentlage (Filmstiftung NRW), Fabian Busch (Schauspieler), Sherry Hormann (Regisseurin), Igor Luther (Kameramann) und Hansjörg Weißbrich (Editor).

 

 
 

 
 
 
 
 
 

 

(c) 2004 Film+ | Impressum