Schnitt Preis Dokumentarfilm
Verleihung

Zum ersten Mal konnte 2004 der Schnitt Preis Dokumentarfilm vergeben werden. Er ist durch das Kulturwerk der VG Bild-Kunst dem traditionellen Schnitt Preis Spielfilm gleichwertig mit 7500 Euro dotiert und ging in diesem ersten Jahr an Inge Schneider für die Editoren-Leistung an Die Spielwütigen (Regie: Andres Veiel).

"Inge Schneider gelingt mit ihrer Montage ein Meisterwerk, das in einem großen erzählerischen Bogen vier Jugendliche in ihrer Entwicklung begleitet. Durch die sensible und sinnliche Montage vermittelt sich darüber hinaus ein Bild von Menschen, die alles dafür geben, um ihren Traum zu verwirklichen. Es ist eine reife, intelligente Leistung, die den Film zu einem emotionalen und mitreißenden Erlebnis macht.", erläutert die Jury für den Schnitt Preis Dokumentarfilm, bestehend aus Andreas Höfer (Kameramann), Dietrich Kuhlbrodt (Filmkritiker), Irene Langemann (Regisseurin), Hana Müllner (Editorin) und Herbert Schwering (Produzent, Vorstand ag.dok).

 

 

 
 

 
 
 
 
 
 

 

(c) 2004 Film+ | Impressum